Kirch-Bauverein St. Christophorus Reinhausen e.V.

Willkommen » Kalender » Millennium: Vortrag von Professor Matthias Freise

Millennium: Vortrag von Professor Matthias Freise

Professor Dr. Matthias Freise hält am

Sonntag, 13. Juli 2014 um 18.00 Uhr

ein Vortrag in der Klosterkirche St. Christophorus in Reinhausen.

In seinem Vortrag „Umstürzler klopfen an die Himmelspforte. Von der Spiritualität moderner Dichtung“ beschäftigt sich Professor Freise mit religiöser Lyrik, die seit dem 20. Jahrhundert als literarisch minderwertige „Genrelyrik“ betrachtet wird. Es scheint, als habe sich die europäische Dichtung im 20. Jahrhundert unendlich weit vom christlichen Glauben entfernt. Ein Trugschluss!

Dichtung kann ohne eine spirituelle Dimension nicht leben. Es kann ihr nicht nur um das Erneuern der Sprache gehen. Selbst in der äußersten dichterischen Blasphemie schwingt noch die Enttäuschung mit, dass der institutionalisierte Glaube die spirituellen Sehnsüchte der Menschen nicht erfüllen kann.

Professor Freise zeigt an ausgewählten Beispielen, wo sich die spirituelle Dimension moderner Lyrik versteckt und wie man sie entschlüsseln kann.

Der Kirch-Bauverein St. Christophorus Reinhausen e.V. besteht seit 2011 und sammelt Spenden für den Erhalt der einmaligen Klosterkirche in Reinhausen.
Er ist als gemeinnützig anerkannt.