Millenniumsausstellung: „Ein Haus für 1000 Jahre – Die Kirche St. Christophorus in Reinhausen“

Begleitend zu den Veranstaltungen der Millenniumsfeier wird in der St. Christophoruskirche die Ausstellung

„Ein Haus für 1000 Jahre – Die Kirche St. Christophorus in Reinhausen“

präsentiert. Sie gibt ab dem 23. März 2013 einen anschaulichen Einblick in die Geschichte des ehemaligen Benediktinerklosters anhand von Zeichnungen, Gemälden, Fotografien, Karten, Urkunden und archäologischen Fundstücken.

In den 1000 Jahre Kirche auf dem Kirchberg hat das Gebäude eine wechselvolle Geschichte erlebt:
Gegründet wurde es als Burgkirche der Grafen von Reinhausen, die sie später in eine Stiftskirche umwandelten; wieder später ging aus ihr die Klosterkirche hervor, die mit der Reformation zur ev. Gemeindekirche wurde.

Die verschiedenen Epochen im „Leben“ der Kirche haben ihren Ausdruck im Kirchenbau selber gefunden. Auch das will die Ausstellung zeigen.

Öffnungszeiten:
Montag bis Sonntag, 10.00 bis 18.00 Uhr

Eintritt frei.
Spenden sind willkommen.

Klosterkirche Reinhausen
Kirchberg 8
37130 Gleichen